Startseite  ׀  Kontakt  ׀  Anfahrt  ׀   Impressum ׀   Barrierefreiheit ׀   Datenschutz
Rückblick
 
[ 24.06.2017 ]  Filmvorführung und Zeitzeugengespräch "Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit"
„Unter dem Sand“ ist ein Antikriegsfilm ohne Fronten und Kriegshandlung. Fast noch Kinder sind die jungen Deutschen, die kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges als Kriegsgefangene an die dänische Nordseeküste gebracht werden. Dort sollen sie Landminen bergen, die im Zuge des Atlantikwalls von den deutschen Truppen zuvor an den Stränden platziert worden waren, um eine mögliche Landung der Alliierten zu verhindern. Ein Film nach wahren Begebenheiten, der nach Kriegsende spielt und doch zeigt, dass Frieden nicht mit der Kapitulation beginnt und Hass und Wut weiter fortbestehen. Er erzählt eine Geschichte der Annäherung und Versöhnung.

Produktion: Dänemark, Deutschland 2015, 101 Minuten, Regie und Drehbuch: Martin Zandvliet

Im Anschluss berichtete der Seelower Fritz Sauer, Jahrgang 1928, von seinem Einsatz als Minenräumer unmittelbar nach Kriegsende 1945 in der Region.

Eine Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung von FILMERNST – Kinobüro im LISUM Berlin-Brandenburg und Filmverband Brandenburg e. V.

Bericht der Märkischen Oderzeitung (pdf-Download)

...zurück zur Übersicht