Startseite  ׀  Kontakt  ׀  Anfahrt  ׀   Impressum ׀   Barrierefreiheit ׀   Datenschutz
 



In den vergangenen vier Jahren haben die Gedenkstätte / Museum Seelower Höhen gemeinsam mit dem MRU-Festungsmuseum in Pniewo (https://bunkry.pl/ ) in einem INTERREG V A Projekt mit dem Titel „Auf der Wege der gemeinsamen Geschichte / Na szlaku wspólnej historii“ erfolgreich zusammengearbeitet.

Im Rahmen des Projektes sollten neun gemeinsame Maßnahmen durchgeführt werden, die zur Verbesserung des Kulturangebotes in der Region beitragen. Es wurden vor allem neue Bauvorhaben im Einzugsgebiet der beiden Partner (Pniewo und Seelow) umgesetzt. Die Bauvorhaben beziehen sich auf die Herstellung von neuen Ausstellungsräumen. In Pniewo wurde, gemäß dem Charakter des Objektes (die Festungen des Oder-Warthe-Bogens), das Eisenbahnsystem ertüchtigt, das in diesem Objekt während des 2 Weltkrieges benutzt wurde. Das Bauvorhaben dient einer Entwicklung des touristischen Angebotes. Zusätzlich sollten in gemeinsamen Schüleraustauschen neue Ideen für die Gestaltung von Museen entwickelt werden, die sich mit der regionalen Geschichte des Zweiten Weltkrieges auseinandersetzen. Die Fragstellung lautetet: Wie können Museumsangebote aussehen, die jungen Menschen beiderseits der Oder die Geschehnisse des Zweiten Weltkrieges vor mehr als 80 Jahren darstellen. Coronabedingt konnte dieser Projektteil leider nicht durchgeführt werden. Für die zukünftige Umsetzung eines pädagogischen Angebotes wurde durch die Gedenkstätte in Seelow ein Konzept zur Entwicklung und Umsetzung eines gemeinsamen Museumsunterrichtes erstellt. Dieses soll zukünftig Schulklassen dazu dienen, sich die gemeinsame Geschichte zu erarbeiten.

Das Konzept liegt in deutscher und polnischer Sprache vor und zum Download bereit.

» Polnisch   /   » Deutsch

Das Gesamtvolumen des Projektes umfasste ca. 1,3 Mio. Euro und wurde zu 85 Prozent aus dem Kooperationsprogramm INTERREG VA BB-PL 2014-2020 gefördert.